Samstag, 28. November 2015

Enkeltrickbetrüger

Ein Erklärvideo, dass die Hypovereinsbank in Zusammenarbeit
mit der Polizei an  how2.expert in Auftrag gegeben hat.
Ich habe die Illustrationen gemacht und
Werner Eberle von How2 hat
das ganze animiert.
Läuft auch in den Münchner U-Bahnen.

Oma bekommt einen Anruf.

 Die Enkeltrickbetrüger geben sich als Enkel aus.

Oma wird Misstrauisch.



Oma stellt eine Kontrollfrage.



Oma ruft Ihre Enkelin an.

Als klar ist, dass die Enkelin die Oma nicht angerufen hat,
 ruft die Oma sofort die Polizei.


Video ansehen.



Kommentare:

  1. Há: Kennst Du noch "Nepper, Schlepper, Bauernfänger"? Das fand ich als Kind immer total spannend, das hier ist so ähnlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, kenn ich auch noch! Ist schon ähnlich ...

      Löschen
    2. Eine einfache Trickbetrügerei ist mir sogar aus dieser Zeit noch im Gedächtnis - natürlich hab ich sie nie angewandt, da muß man schon eine kriminelle Neigung haben, die mir abgeht. Aber es erschien mir schon als Kind so einfach und effektiv… ich arbeite aber dann doch lieber.

      Löschen
  2. Ist doch gut, wenn man was in Peto hat, für den Notfall!

    AntwortenLöschen